Sonntag, 25. März 2012

Hej hej!

5 Tage waren wir unterwegs, um uns möglichst viel Stockholm anzuschaun.
Ich war vorher noch nie so weit im Norden - sieht schon vom Flugzeug aus ganzschön anders aus, als bei uns!

Stockholm ist eine "Inselstadt" mit ewig vielen Inseln, die vom Wasser des Mälaren-Sees bzw. von der Ostsee umgeben sind. Der Winterschmied war in Schweden anscheinend auch ein bisschen fleißiger - die meisten Wasserflächen waren noch zugefroren oder mit Eisschollen bedeckt ;)

Ziemlich eisig war auch der Wind, der uns das Leben ein klitzekleines bisschen schwer gemacht hat - aber alles in allem hatten wir schon ganz nettes Wetter. Vor allem für Anfang März.
Schön eingepackt mit Strumpfhose, Fleecejacke, Schal, Mütze und Handschuhen hat mans draußen schon aushalten können, so dass wir letztendlich wirklich viel rumgekommen sind und viele schöne Ecken von Stockholm gesehen haben..

Unser Hostel war auf Långholmen, eine total kleine Insel bisschen außerhalb - man ist aber recht schnell wieder in der Innenstadt. Die U-Bahn ist nur ca. eine Viertelstunde zu Fuß entfernt.
Das ehemalige Gefängnis dort wurde umgebaut in ein Hostel / Hotel - total geil!
Unsere "Zelle" war zwar klein, aber total süß und hatte alles, was man braucht (außer vielleicht nen Schrank ;D), das Bad toll und das Frühstück mal so richtig meeega.
Das ganze Gebäude war sehr liebevoll hergerichtet, wirklich schön.
Absoluter Bonus: es gab eine Gästeküche!
Wir haben uns also weitgehend selbst versorgt und somit einiges gespart, Stockholm ist nämlich ein teures Pflaster...

Mittwoch
Eine Odyssee: von Augsburg nach München, dann der Flug nach Stockholms Flughafen Arlanda und von dort aus dann nach Stockholm Innenstadt bzw. weiter in unser Hostel.
Bis wir dort ankamen, war es schon relativ spät.
Zum Glück haben die Supermärkte in Stockholm lang auf, so dass wir uns noch was zum Abendessen und fürs "Lunchpaket" holen konnten..

Donnerstag
Wir haben ein echt leckeres Frühstück genossen und uns dann zuerst Gamla Stan - die Altstadt - angeschaut. Ist recht nett da, es gibt viele kleine Gässchen, Läden und Cafés. Von Gamla Stan aus kommt man über eine Brücke nach Norrmalm. Wir sind Richtung Kungsträdgården gelaufen und von dort aus mit der U-Bahn nach Södermalm gefahren, um das SoFo-Viertel zu sehen. Ganz nett, mit vielen Schaufensterchen und Läden.. von dort aus sind wir zum Kulturhuset, haben uns noch einen Tee und ein Stück Käsekuchen im Coffee Fellows gegönnt und sind dann wieder zurück nach Långholmen. Nach dem Abendessen haben wir uns dann noch das "Fängelsen Museet" angeschaut :D

Freitag
Am Dritten Tag haben wir mehr oder weniger die komplette Nordküste von Södermalm abgeklappert. Zuerst waren wir im Fotografiska (Fotografie-Museum) und haben drei sehr tolle Ausstellungen gesehen. Von dort aus war es nicht mehr weit zur Fjällgatan. Die Häuser dort sind größtenteils schon sehr sehr alt, die Straße ist echt schön mit den alten Häusern, die in die Felsküste eingehauen sind..
Auf dem Rückweg haben wir vom Katarina Hissen (Aussichtspunkt) den Blick über Stockholm bestaunt.
In die andere Richtung führt hoch oben der Montelius Vägen entlang.. das ist ein echt süßer Strandweg, der in die Felsklippen eingehauen und befestigt ist. Von dort oben sieht man wirklich total toll auf Norrmalm und Gamla Stan, echt schön.
Nach einer kleinen Stärkung - Kaffee und Riesenmuffin - sind wir nochmal nach Gamla Stan, denn eigentlich wollten wir ja am Donnerstag schon den kleinen Mann besuchen.. Er ist nur verflucht gut versteckt ;)
Zum Abendessen gabs Nudeln - dann haben wir uns nochmal nach SoFo gewagt und den Abend im Och Himlen Därtill ausklingen lassen. Die Bar liegt im 35. / 36. Stockwerk und durch die riesen Panoramafenster sieht man runter auf Stockholm bei Nacht.. Wahnsinnsatmosphäre - und Wahnsinnspreise ;)

Samstag
Nachdem wir den Schock überwunden hatten - die böse Elster hat unseren Kühlschrank ausgeraubt!!! - sind wir nach Slussen gefahren. Das ist eine Anlegestelle, sozusagen zwischen dem Mälaren-See und der Ostsee. Von dort aus haben wir die Fähre nach Djurgården genommen und den Skansen Park besichtigt. Sehr schön gemacht mit lauter alten schwedischen Häusern und Gärten und vielen Tieren (Elsche!!). Danach gings ins Vasa-Museet und dann entlang der Ostsee wieder zurück nach Gamla Stan. Da haben wir ihn endlich gefunden, den kleinen Mann.. :)) und uns dann mit sauteurem Kuchen und Tee belohnt.
Danach sind wir nochmal Fähre gefahren - nach Skeppsholmen und Kastellholmen, zwei ganz süße Inselchen.

Sonntag
Mittags mussten wir schon wieder Richtung Flughafen, aber den Vormittag hatten wir noch. Auf dem Hötorget sind wir über den Trödelmarkt und dann die Einkaufsstraße entlang bis zum Sergels Torg gelaufen. Mit dem Bus sind wir dann noch raus bis zu Stockholms Fernsehturm (dem Kaknästornet) gefahren und dann wars auch schon Zeit.. Am Flughafen haben wir dann noch die letzten Kronen verjubelt und dann gings Richtung Heimat.

Ich fands echt einen feinen Trip :)
Stockholm ist eine ganz wunderschöne Stadt (es sieht alles so aus, als wärs extraschön arrangiert) und die Schweden und die Schwedische Sprache sind echt süß..
Ich bin so froh, dass wir das gemacht haben, Reisefreundin! :)